Designed by InstaQuaint

8 Mercari Scams erklärt – So vermeidet man sie

Mercari ist ein Online-Marktplatz, auf dem Menschen neue oder gebrauchte Artikel kaufen und verkaufen können. Als Reseller ist Mercari hilfreich Reselling Produkte zu finden . Doch wie andere Verkaufsplattformen ist auch Mercari voll von Betrügern, und es kann sehr schwer sein, sie zu vermeiden, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss.

Betrüger erstellen bei Mercari gefälschte Angebote oder wenden irreführende Methoden an, um Käufer um ihr Geld zu bringen. Sie können auch gestohlene Zahlungsinformationen verwenden oder sogar persönliche Informationen wie Sozialversicherungsnummern verlangen.

In diesem Leitfaden erklären wir einige der häufigsten Mercari Scams, wie man sie vermeiden kann und was zu tun ist, wenn man bereits betrogen wurde. Am Ende dieses Leitfadens solltest du ein gutes Verständnis dafür haben, wie du dich vor Mercari Scams schützen kannst.

Wie man Mercari-Betrügern aus dem Weg geht

Die 8 beliebtesten Mercari Scams

Mercari ist eine großartige Möglichkeit, gebrauchte Gegenstände zu kaufen und zu verkaufen, aber wie bei jeder anderen Wiederverkaufsplattform gibt es auch hier einige Betrugsmaschen, auf die du achten solltest. Hier werden 8 Mercari Scams erklärt und wie du sie vermeiden kannst. Indem du dich mit diesen vertraut machst, kannst du vermeiden, ein Opfer zu werden und deine Verkaufserfahrung positiv zu gestalten.

1. Gefälschte Inserate

Gefälschte Angebote sind Artikel, die so aussehen, als wären sie neu und authentisch, aber in Wirklichkeit minderwertige Nachahmungen oder Fälschungen sind. Diese sind bei Kleidung, Handtaschen und Schuhen beliebt, die zu den besten Artikeln gehören, die auf Mercari verkauft werden können. Gefälschte Angebote können auch Artikel sein, die es gar nicht gibt. Sie werden auf der App gelistet, um Geld von ahnungslosen Käufern zu verdienen.

Auf Mercari gibt es viele illegale Verkäufer, die gefälschte Produkte zu hohen Preisen anbieten. Es lohnt sich also, beim Online-Einkauf vorsichtig zu sein. Hier sind einige Tipps, um gefälschte Angebote zu vermeiden:

  • Suche nach Verkäufern mit hohen Bewertungen und positiven Rezensionen.
  • Lese die Artikelbeschreibung sorgfältig durch.
  • Setze dich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung und stelle Fragen, bevor du einen Kauf tätigst.
  • Bitte um Fotos des Artikels oder weitere Informationen über seine Echtheit.
  • Wenn ein Artikel zu gut aussieht, um wahr zu sein (z. B. eine Designer-Handtasche für 20 €), handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Fälschung.

Im Zweifelsfall solltest du deinem Instinkt vertrauen und nicht bei Verkäufern kaufen, die dir verdächtig vorkommen.

2. Stornierte Transaktionen

Eine stornierte Transaktion liegt vor, wenn du einen Artikel von einem Verkäufer kaufst und dann feststellen musst, dass der Verkäufer die Transaktion storniert hat, nachdem sie bereits bearbeitet wurde. Dies kann aus einer Vielzahl von Gründen geschehen, aber in der Regel liegt es daran, dass der Verkäufer den Artikel nicht hat oder nicht in der Lage ist, ihn zu versenden. Leider wird der Käufer dadurch in eine schwierige Lage gebracht und bleibt auf den Kosten sitzen.

Der beste Weg, um zu vermeiden, dass du durch stornierte Transaktionen betrogen wirst, ist, vor dem Kauf immer Fragen zu stellen. Wenn ein Verkäufer nicht bereit ist, Fragen zu beantworten oder Informationen über sein Produkt bereitzustellen, ist es vielleicht am besten, die Finger davon zu lassen und dich woanders umzusehen.

Hier finden Sie weitere nützliche Tipps, um zu vermeiden, dass Sie durch stornierte Transaktionen betrogen werden:

  1. Überprüfe das Profil des Käufers auf abgebrochene Transaktionen oder negative Bewertungen.
  2. Achte auf verdächtiges Verhalten des Käufers, wie z. B. Anfragen nach zusätzlichen Informationen.
  3. Verwende nach Möglichkeit eine sichere Zahlungsmethode wie PayPal oder Venmo, die einen integrierten Schutz vor Betrug bietet.

3. Nichteingang von Gegenständen

Wenn du ein Reseller bist, ist Mercari eine großartige Quelle für die besten Reselling Produkte. Allerdings ist der Nichterhalt von Artikeln auch einer der beliebtesten Mercari Scams. Es ist wichtig zu wissen, dass der Nichterhalt von Artikeln sich von stornierten Transaktionen unterscheidet. Von einem Nichterhalt der Ware spricht man, wenn der Verkäufer die Ware, die der Käufer bezahlt hat, nie versendet, obwohl sie vom Verkäufer als versendet gekennzeichnet wurde. Von stornierten Transaktionen spricht man, wenn der Verkäufer die Transaktion storniert und den Artikel nie verschickt hat.

Der beste Weg, diese Art von Mercari Scams zu vermeiden, ist, nicht von Verkäufern zu kaufen, die in einem anderen Land ansässig sind, da es schwieriger sein kann, sie im Falle eines Problems ausfindig zu machen. Hier sind andere Dinge, die Sie tun können, um diese Art von Betrug zu vermeiden:

  1. Kauf nur bei Verkäufern, die gute Bewertungen haben.
  2. Kauf nur bei Verkäufern in deinem eigenen Land.

4. Falsche Darstellung des Zustands

Die Falschdarstellung des Zustands eines Artikels ist einer der bekanntesten Mercari Scams und kann auf verschiedene Weise erfolgen, z. B:

  • Bilder mit Photoshop oder anderweitig zu bearbeiten, um den Artikel besser aussehen zu lassen, als er ist
  • den Artikel als „neu“ zu bezeichnen, obwohl er eindeutig gebraucht ist
  • Verschweigen von größeren Mängeln oder Schäden am Artikel
  • Behauptung, der Artikel funktioniere, obwohl er dies eindeutig nicht tut

Obwohl Mercari eine sichere Plattform ist, gibt es immer wieder Leute, die andere ausnutzen wollen. Der beste Weg, um zu vermeiden, dass man durch falsche Angaben zum Zustand des Artikels betrogen wird, ist, alle Beschreibungen und Bewertungen sorgfältig zu lesen, bevor man einen Kauf tätigt.

Suche auch immer nach Bildern des Artikels aus verschiedenen Blickwinkeln, damit du dir ein besseres Bild von seinem aktuellen Zustand machen kannst. Wenn du noch Zweifel hast, zögere nicht, den Verkäufer direkt zu kontaktieren, wenn du Fragen zum Artikel hast, bevor du deinen Kauf tätigst.

5. Internationaler Versand durch private Unternehmen

Wenn es um den internationalen Versand und die Bestellung von Waren im Ausland geht, versuchen viele Betrüger, dich dazu zu bringen, ein privates Versandunternehmen zu beauftragen. Diese Unternehmen versprechen oft niedrigere Preise als die großen Spediteure, können aber unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig sein. Sie können auch versteckte Gebühren verlangen oder keine Sendungsverfolgungsnummern für deine Pakete angeben. In einigen Fällen weigern sie sich sogar, Rückerstattungen oder Entschädigungen zu leisten, wenn etwas mit der Sendung schief geht.

Es ist wichtig, dass du dich informierst, bevor du dich für ein privates Versandunternehmen entscheidest – stell Fragen und lies Bewertungen, damit du sicher sein kannst, dass du die richtige Wahl triffst. Hier sind weitere Tipps, die du nutzen kannst, um diese Art von Betrug zu vermeiden:

  • Verlange einen Ursprungsnachweis.
  • Erkundige dich nach den Kosten für den Versand.
  • Nimm niemals ein Angebot für kostenlosen internationalen Versand an.

Um Mercari Scams zu vermeiden, hältst du dich am besten an seriöse Unternehmen und prüfst deren Richtlinien sorgfältig, bevor du dich zu einem Kauf verpflichtest.

6. Falsche Kundendienstmitarbeiter

Falsche Kundendienstmitarbeiter gehören ebenfalls zu den beliebten Mercari Scams. Sie könnten versuchen, dich dazu zu bringen, ihnen deine privaten Informationen, wie z. B. deine Kreditkartennummer, zu geben, oder sie könnten sogar versuchen, dich dazu zu bringen, Geld zu überweisen. Betrüger können auch gefälschte Konten auf der App erstellen und versuchen, Käufer mit Angeboten zu locken, die zu gut sind, um wahr zu sein. Sie können Artikel zu Preisen anbieten, die weit unter ihrem Marktwert liegen, oder behaupten, sie hätten seltene Artikel zu verkaufen.

Hier findest du einige Möglichkeiten, wie du dich vor gefälschten Mercari-Kundendienstmitarbeitern schützen kannst:

  1. Denke daran, dass Mercari niemals nach sensiblen Informationen in privaten Nachrichten oder E-Mails fragen wird.
  2. Wenn du eine verdächtige Nachricht erhältst, ist es am besten, diese sofort zu melden und keine persönlichen Daten anzugeben.
  3. Überprüfe immer die E-Mail-Adresse des Absenders und achte auf Rechtschreibfehler, die darauf hinweisen könnten, dass es sich nicht um eine legitime Nachricht von Mercari handelt.

Insgesamt ist Wachsamkeit der Schlüssel, um alle Arten von Mercari Scams zu vermeiden.

7. Die „Lockvogelbetrügerei“

So funktioniert die Lockvogelbetrugsmasche: Ein Verkäufer bietet einen Artikel zu einem niedrigen Preis an, der in der Regel deutlich unter dem Marktwert liegt. Er fügt attraktive Fotos und eine überzeugende Beschreibung hinzu, um Käufer anzulocken. Besonders beliebt ist dies beim Kauf von Reselling Elektronikartikeln.

Sobald jemand den Artikel kauft, setzt sich der Verkäufer mit ihm in Verbindung und teilt ihm mit, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. Er bietet nun an, stattdessen einen ähnlichen Artikel zu versenden, allerdings zu einem höheren Preis. Wenn der Käufer zustimmt, den neuen Preis zu zahlen, erhält er ein minderwertiges Produkt (oder gar nichts).

Der beste Weg, um Betrug zu vermeiden, besteht darin, niemals den Versand eines Artikels zu vereinbaren, bevor die Zahlung eingegangen ist. Selbst wenn der Käufer seinen Teil der Abmachung nicht einhält, verlierst du auf diese Weise kein Geld.

Sei auch vorsichtig, wenn dir jemand anbietet, mehr als den von dir verlangten Preis zu zahlen, ohne vorher zu verhandeln. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.

8. Die „leere Schachtel“ Masche

Beim „empty box“-Betrug stellt ein Verkäufer einen Artikel online ein und wartet auf einen Käufer, der ihn kauft. Sobald der Käufer bezahlt hat, versendet der Verkäufer einen Karton, der jedoch nicht den Artikel enthält, den der Käufer gekauft hat. Stattdessen ist er leer. Das bedeutet, dass der Käufer im Grunde genommen sein Geld verschwendet hat und nicht das erhält, was er zu kaufen glaubte. Es bedeutet auch, dass der Verkäufer einen schönen Gewinn gemacht hat, ohne jemals einen Artikel zu versenden.

Es kann schwierig sein, diese Art von Mercari Scam zu erkennen, bevor er passiert. Deshalb ist es so wichtig, dich beim Online-Shopping zu schützen. Hier erfährst du, wie du diesen Betrug vermeiden kannst:

  1. Kauf nur bei Verkäufern, die bereit sind, vor der Zahlung einen Nachweis für ihre Artikel zu erbringen.
  2. Stell viele Fragen und achte auf Warnhinweise, bevor du dein hart verdientes Geld aushändigst.
  3. Achte auf die Bewertungen und achte auf verdächtige Aktivitäten in den Bewertungen, z. B. mehrere Beschwerden über nicht erhaltene Artikel oder leere Kartons, die verschickt wurden.

Wenn dir etwas verdächtig vorkommt, solltest du nicht zögern, Fragen zu stellen, bevor du deine Bestellung aufgibst. Wenn du diese Schritte befolgst und auf Details achtest, kannst du dich davor schützen, Opfer des „empty box“-Betrugs auf Mercari zu werden.

Bist du auf Mercari geschützt?

Wenn du Mercari für das Reselling nutzt, bietet Mercari einen Käuferschutz für alle über die Plattform getätigten Käufe. Das bedeutet, dass Mercari dein Geld zurückerstattet, wenn du einen Kauf tätigst und nicht das erhältst, wofür du bezahlt hast, oder wenn die Ware erheblich von der Beschreibung abweicht. Mit anderen Worten: Du bist abgesichert, wenn etwas schief geht.

Hier ein Blick auf andere Maßnahmen zum Schutz der Nutzer:

  • SSL-Verschlüsselung für alle Transaktionen
  • Vertrauens- und Sicherheitsteam, das die Aktivitäten auf der Plattform überwacht
  • Verkäufer-Bewertungssystem
  • Tools für Nutzer, um verdächtige Aktivitäten oder Inhalte zu melden
  • Überprüfung der Nutzer vor dem Verkauf

Alles in allem ist Mercari eine der sichersten Marktplatz-Apps überhaupt. Sie haben alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer geschützt sind, wenn sie Transaktionen auf ihrer Plattform durchführen. Mit dem Käuferschutz und der fortschrittlichen Technologie zur Betrugserkennung können wir uns beim Einkaufen auf Mercari sicher fühlen!

Betrüger auf Mercari erkennen

Leider hat nicht jeder auf einer Wiederverkaufsplattform ehrenhafte Absichten, auch nicht auf Mercari. Der schnellste Weg, einen Betrüger zu erkennen, ist, die Bewertungen des Verkäufers zu prüfen. Seriösen Verkäufern ist es sehr wichtig gute Bewertungen zu bekommen. So ist es z.B. auf auf der Verkaufsplattform eBay. Auf dieser sind die Verkäufer bestrebt gute eBay Bewertungen zu bekommen, um eine gute Reputation zu erhalten. Bei Mercari ist es genauso.

Um dich noch besser davor zu schützen, Opfer eines Betrügers zu werden, findest du hier einige Tipps, auf die du achten solltest:

  • Ungewöhnliche Zahlungsaufforderungen. Wenn ein Verkäufer eine internationale Überweisung oder eine Zahlungsanweisung verlangt, solltest du ihn besser meiden.
  • Weigerung, zusätzliche Informationen zur Verfügung zu stellen. Seriöse Verkäufer sollten kein Problem damit haben, auf Anfrage zusätzliche Informationen über ihre Artikel oder sich selbst bereitzustellen.
  • Unrealistische Preise. Betrüger bieten oft Artikel zu unglaublich niedrigen Preisen an, um ahnungslose Käufer in ihre Machenschaften zu locken. 
  • Mangelnde Kommunikation. Wenn der Verkäufer nicht schnell antwortet oder deine Fragen nicht angemessen beantwortet, könnte dies ein weiteres Anzeichen dafür sein, dass ein Betrüger versucht, seine Aktivitäten vor potenziellen Opfern zu verbergen.

Wenn du dich dieser Warnzeichen bewusst bist und Vorsichtsmaßnahmen ergreifst, bevor du auf Mercari einkaufst, kannst du dich vor Mercari Scams schützen und sicherstellen, dass dein Online-Einkauf angenehm und sicher bleibt.

Wie man Mercari-Betrug erkennen kann

Auf Mercari betrogen worden? Das kannst du tun:

Wenn du glaubst, dass du bei der Nutzung von Mercari betrogen wurdest, wende dich am besten an das Mercari-Kundendienstteam. Das Team ist rund um die Uhr erreichbar und kann bei der Beilegung von Streitigkeiten und der Untersuchung von betrügerischen Aktivitäten helfen. Du solltest dem Team auch jedes verdächtige Verhalten oder jede verdächtige Transaktion melden, damit es entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Neben der Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst solltest du auch Maßnahmen ergreifen, um dein Konto vor weiteren Betrügereien zu schützen, indem du:

  • Änderst du dein Passwort so bald wie möglich
  • Aktivierst du die Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Löschst du alle persönlichen Informationen von deinem Konto

Betrüger auf Mercari melden

Wenn du mit dem Gedanken spielst, als mit dem Reselling als Nebenjob zu beginnen, ist Mercari der beste Weg, dies zu tun. Ein Grund dafür ist, dass die Plattform Mercari Scams sehr ernst nimmt und ein spezielles Team zum Schutz von Käufern und Verkäufern vor betrügerischen Aktivitäten bereitstellt. Wenn du einen Betrüger meldest, kannst du dich selbst und andere Nutzer der Plattform schützen. Und so geht’s:

  1. Tippe auf die drei Linien in der oberen linken Ecke der App und wähle „Konto“.
  2. Scroll nach unten und tippe auf „Ein Problem melden“.
  3. Tippe auf „Etwas anderes“ und dann auf „Ich wurde betrogen“.
  4. Wähle den Eintrag aus, der an dem Betrug beteiligt war, und tippe auf „Weiter“.
  5. Erzähl, was passiert ist und wie viel du verloren hast, und tippe dann auf „Senden“.

Im Abschnitt „Bericht“ wirst du gebeten, Einzelheiten über die Vorgänge zwischen dir und dem Verkäufer anzugeben. Gib so viele Informationen wie möglich an, damit Mercari sich ein genaues Bild von der Situation machen kann.

Hier hast du auch die Möglichkeit, Beweise oder Screenshots hochzuladen, die deine Behauptung untermauern könnten. Dazu können Nachrichten zwischen dir und dem Verkäufer, Fotos von beschädigten Artikeln usw. gehören. Achte darauf, dass alle hochgeladenen Fotos deutlich und gut lesbar sind, damit Mercari deinen Fall besser verstehen kann. 

Sobald du deinen Bericht eingereicht hast, wird er von einem Expertenteam von Mercari geprüft, das feststellt, ob du tatsächlich von dem Verkäufer betrogen wurdest oder nicht. Wenn sie feststellen, dass tatsächlich ein Betrug vorliegt, werden sie geeignete Maßnahmen ergreifen, wie z. B. den Käufer/Verkäufer zu sperren oder das Geld zu erstatten, das durch die betrügerischen Aktivitäten verloren gegangen ist.

Fazit

Obwohl es auf jeder Reselling Plattform immer Betrüger geben wird, leistet Mercari gute Arbeit, um diese auszusortieren. Die Plattform hat Schritte unternommen, um Mercari Scams zu reduzieren, aber es ist immer noch wichtig, sich des Betrugspotenzials bewusst zu sein.

Wenn du Mercari nutzen willst, solltest du Vorkehrungen treffen, um dich zu schützen, z. B. nur mit Verkäufern handeln, die gute Bewertungen haben, und eine Zahlungsmethode verwenden, die Käuferschutz bietet. Wenn du dich der Risiken bewusst bist und einige einfache Vorsichtsmaßnahmen ergreifst, kannst du Mercari-Betrügereien getrost vermeiden.

Designed by InstaQuaint