Designed by InstaQuaint

Reselling von Saisonartikeln: Was versteht man darunter und wie funktioniert es?

Beim Einkauf von Produkten muss ein Reseller viel bedenken und einschätzen:

  • Wie lange werde ich das Produkt halten?
  • Welchen Gewinn werde ich erwirtschaften können?
  • Wo und wie kann ich das Produkt lagern?

Bei Produkten wie TCG-Karten oder Lego® Sets kann ein professioneller Reseller mit langjähriger Erfahrung oft Haltedauer und Zielpreis gut abschätzen, doch ein junger und unerfahrener Reseller steht hier bereits vor ersten Schwierigkeiten.

Schön ist es doch, dass es eine Reselling Nische gibt, in der die Ware zyklisch verkauft wird und der Verkaufspreis recht einfach abzuschätzen ist. Also der perfekte Einstieg für junge Reseller, aber natürlich auch eine Möglichkeit für „Alte Hasen“ die Produktpalette zu erweitern.

Gemeint ist das Resellen von Saisonware

Was man unter Saisonware versteht, welche Produkte empfehlenswert sind und welche Vor-, aber auch Nachteile, es gibt, soll Thema des folgenden Artikels sein:

Definition von Saisonware

Saisonartikel sind Artikel, die in der Regel ausschließlich in einer Saison, beispielsweise (Hoch-)Sommer oder Winter verkauft werden. Diese Artikel werden von großen Supermarktketten und online Händlern in der jeweiligen Saison in Massen angeboten und nach der jeweiligen Saison zu hohen Rabatten angeboten, da die Nachfrage rapide fällt. 

Nun ein konkretes Beispiel zur Verdeutlichung:

Im Sommer bei warmen Temperaturen werden Swimmingpools stark nachgefragt und zu hohen Preisen verkauft. Sinken die Temperaturen und der Herbst beginnt, sinkt auch die Nachfrage rapide. Die großen Händler versuchen nun die Lager zu lehren und bieten die Swimmingpools zu hohen Rabatten an. Die große Chance für uns Reseller! Ein Reseller mit dem Schwerpunkt Saisonware kauft die Produkte antizyklisch, so beispielsweise den Swimmingpool im Winter. Der Swimmingpool wird nun für ein halbes Jahr eingelagert und kann im nächsten Frühjahr meist zur eigentlichen UVP angeboten werden.

Die Haltedauer

Um einen regelmäßigen Cashflow zu erhalten, empfiehlt es sich jeweils Reselling Produkte die im Sommer bzw im Winter eine hohe Nachfrage haben, im Portfolio zu haben. So kann der Swimmingpool Verkauf im Frühling/Sommer beispielsweise den Nachkaufen von Schlitten, Skiern oder Ähnlichem finanzieren. Wie zuvor angesprochen liegt die die Haltedauer somit bei circa 6-12 Monaten.

Die Rendite

Es sollte davon ausgegangen werden, dass der Artikel zur eigentlichen UVP verkauft werden kann. Der Gewinn liegt hier also primär im guten und geschickten Einkauf, der euch von Knallerfalke maßgeblich vereinfacht wird. Eine Wertsteigerung durch Nachfrage von Sammlern wie bei Lego® Investments oder Pokémon ist hier eher untypisch. Trotzdem ist eine Rendite von erfahrungsgemäß 50% bei einer Haltedauer von maximal einem Jahr und einem sehr geringen Risiko durchaus attraktiv. Der Gewinn hängt folglich maßgeblich vom Einkaufspreis ab.

Das Risiko

Doch keine Rendite ohne Risiko. So muss auch hier auf ein mögliches Risiko eingegangen werden. Denn die Nachfrage nach Saisonartikeln wird zwar nie abrupt abreißen, doch wird die Nachfrage auch maßgeblich vom Wetter beeinflusst werden. Es besteht die Gefahr, dass die Lagerzeit um ein weiteres Jahr verlängert wird, wenn beispielsweise in einem regnerischen Sommer die Nachfrage nach Pools gering bleibt. Ein Totalverlust ist eher unwahrscheinlich, da die Artikel notfalls auch im folgenden Jahr verkauft werden können.

Die Nischen bei Saisonware 

Auch die Produktkategorie Saisonware ist noch recht allgemein gehalten. Nun soll daher auch ein Blick auf einige Artikel bzw. auf Nischen innerhalb der Saisonware geworfen werden:

1) Swimmingpools

Das bereits angesprochene Beispiel der Pools gehört zu den populärsten Artikeln. Mit diesem lassen sich hohe Magen erzielen und die Pools lassen sich im Vergleich zu Lego Kartons (solange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist) auch im Keller lagern, da die Kartons an sich recht robust sind und kleine Beschädigungen an der Verpackung kaum Beachtung finden. Doch bleiben Pools sperrige Artikel, wodurch vor allem der Versand erschwert ist. Bietet man auch Abholung an, kann man diesem Problem jedoch gekonnt aus dem Weg gehen. Es gilt jedoch zu bedenken, dass ein gewerblicher Händler stets auch die Qualität seiner Produkte garantiert. Leider sind viele Pools bzw deren Material sehr empfindlich und bereits kleine Löcher führen zu immensen Problemen und den Umtausch durch den Käufer.

2) Holzschlitten

Holzschlitten gibt es schon seit mehreren Jahrhunderten und auch in Zukunft wird dieses Produkt noch häufig nachgefragt werden. Also das perfekte Produkt zum Resellen, wobei ich klar zu Holzschlitten und nicht zu Plastik-Schlitten raten würde. Denn es gibt kaum etwas stabileres als massive Holzschlitten und man muss sich so auch keine Sorgen um poröses oder schlecht verarbeitetes Plastik machen. Diese Stabilität ermöglicht eine einfache Lagerung in Garage, Keller oder Dachboden, auch wenn keine perfekten Bedingungen herrschen. Ob sich hier ein Versand lohnt ist zweifelhaft, kann aber je nach Größe individuell entschieden werden.

Vor allem im vergangenen Winter 2020/21 konnte beobachtet werden., dass bei den großen Schneemengen keine Schlitten mehr im stationären Handel zu finden waren und die Preise auf eBay rund 25-50% über der eigentlichen UVP lagen.

3) Weihnachtsartikel

„Alle Jahre wieder…“ heißt ein berühmtes deutsches Weihnachtslied und ähnlich verhält es sich auch mit Weihnachtsartikeln. Einer massiven Nachfrage im November und Dezember stehen immense Rabatte im Januar gegenüber, und so ist es durchaus einfach mit Weihnachtsmännern, Christbaumschmuck und Ähnlichem einen großen Gewinn einzufahren. Natürlich sollte bedacht werden, dass Schoko-Weihnachtsmänner und andere Süßigkeiten trotz tollen Rabatten ungeeignet sind. Doch wer in den Tagen vor Weihnachten einen schnellen Versand verspricht, wird auch viele seiner Artikel noch an Personen, die erst spät auf Geschenksuche gehen, verkauft bekommen.

4) Fahrräder, Inliner etc.

Fahrräder ähneln in vielen Aspekten den genannten Pools, doch sind Fahrräder deutlich robuster und können, auch wenn sie einiges an Platz wegnehmen, fast an jedem Ort gelagert werden. Einem technisch versierten Reseller bietet es sich natürlich auch an gebrauchte Ware zu kaufen und Schäden aufzubessern um so den Verkaufspreis nochmal zu erhöhen.

5) Adventskalender 

Mein Favorit unter den Saisonartikeln sind wohl die Adventskalender. Ähnlich wie bei generellen Weihnachtsartikeln sind die Rabatte, die man bereits Anfang Dezember erhält, immens hoch. Bei Adventskalendern von Spielwarenherstellern wie Lego® und Playmobil oder Schmuck-Adventskalendern besteht zudem die Möglichkeit die Türchen des Kalenders zu öffnen und die Produkte einzeln zu veräußern. Auch hier nochmal der Hinweis, dass Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdatum ungeeignet sind.

Im Dezember war hier auffällig, dass der Lego® Star Wars Adventskalender schnell vergriffen war, wodurch kaum Rabatte möglich waren. Anders verhielt es sich mit dem Lego® Harry Potter Adventskalender, der mit Rabatten zwischen 50 und 75% gekauft werden konnte. Bei diesem Produkt sollte jeder Reseller, egal ob mit Fokus auf Saisonware oder Lego®, zugeschlagen haben. Denn bekam man diesen Kalender (UVP 29,99) zu einem Rabatt von 50%, so konnte man bereits durch den Verkauf der sechs Minifiguren den Kaufpreis problemlos decken. Mit unserer Reselling Kalkulationstabelle kannst du deinen voraussichtlichen Gewinn berechnen und visualisieren.

Neben diesen fünf Beispielen gibt es noch eine Vielzahl an Saisonprodukte, die eine hohe Rendite versprechen. Die Suche nach solchen attraktiven Saisonwaren Deals sind sehr zeitintensiv. Deswegen haben wir die kostenlose Knallerfalken App entwickelt, die dich täglich über die besten Reselling Deals informiert. Jetzt kostenlos herunterladen und die besten Saisonwaren Deals sichern!

Kurz und Knapp

Ob die Vorteile von Saisonware wie gut einschätzbare Haltedauer, solide Gewinnmargen und ein geringes Risiko die negativen Aspekte wie den teils schwierigen Versand überwiegen, muss jeder für sich unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten (wie z.B. vorhandene Lagerfläche) entscheiden.

Für mich überwiegen jedoch klar die Vorteile und ich kann so nur jedem empfehlen seine Produktpalette durch Saisonware zu erweitern…

Designed by InstaQuaint